16.02.2023

Berufswahltests im Vergleich (2023)

Berufswahltests für Jugendliche im Vergleich

Schüler im Berufsorientierung-Workshop

Strukturiertes Vorgehen: Jugendliche notieren sich Berufe aus verschiedenen Tests.

Jedes Jahr schauen wir uns alle Berufswahltests im Internet an, um herauszufinden, welche Tools für unsere Workshops mit Schülerinnen und Schülern geeignet sind. Auch dieses Jahr nehmen wir uns solche Tests vor, die möglichst benutzerfreundlich sind und eine gute Inspiration für die Berufswahl liefern.

So funktionieren die Tests: Ein Berufswahltest oder Berufscheck stellt dir Fragen zu dem, was du gerne tust und kannst. Es gibt kurze und lange Tests, die alle etwas anders funktionieren. Jedenfalls ergeben deine Antworten persönliche Daten, die mit einer Datenbank aus Berufsprofilen verglichen werden. Wenn du beispielsweise angibst, dass du gerne kreativ am Computer arbeitest, werden dir Beruf in Richtung Mediengestaltung vorgeschlagen, weil das gut passt. Es funktioniert häufig ähnlich wie bei Suchmaschinen: Das am besten geeignete Ergebnis zu deinen Antworten wird an oberster Stelle angezeigt. Alles was weniger relevant ist weiter unten (bzw. nicht).

Die 3 besten Berufswahl-Tests für Schüler:innen!

Jedes Jahr machen wir mit vielen Schulen und Jugendlichen Workshops zur Berufsorientierung. Auch dort nutzen wir Berufswahltests. Wir wissen, dass nicht alle zufrieden mit ihren Ergebnissen sind. Deshalb solltest du die Tests nur als eine von vielen Informationsquellen betrachten, um deine Entscheidungen bei der Berufswahl zu unterstützen. Berufswahltests können hilfreich sein, um dir Ideen zu geben und dich auf potenzielle Berufsfelder aufmerksam zu machen, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast. Lass dich inspirieren und sei nicht zu kritisch mit dir, wenn du die Ergebnisse anschaust.

Ein weiterer Tipp: Schreib dir alle Berufe auf, die dir gefallen! Du wirst später froh sein, dass du eine Liste mit deinen favorisierten Ideen hast. Hier sind unsere drei besten Berufswahltests für 2023:

Platz 1: Der Berufswahlcheck von ausbildung.de

Berufswahltest von Ausbildung.de

Den Berufscheck von Ausbildung.de findest du direkt auf der Homepage

Und wieder geht unser erster Platz an den Berufswahlcheck von aausbildung.de. Hier beantwortest du nur 12 Fragen und dann werden deine Antworten mit über 600 Berufen verglichen. Das ist wirklich benutzerfreundlich und effektiv! Das Beste an diesem Test ist, dass es zu jedem Beruf ein ausführliches „Berufsprofil“ gibt. Dort findest du wichtige Informationen über den Beruf, wie die Ausbildung, das Gehalt und vieles mehr. Die Website ist sehr einfach zu bedienen und der Test geht schnell. Du kannst ihn ruhig mehrmals machen, weil es manchmal schwer ist, sich für eine Antwort zu entscheiden. Wenn du beim zweiten Mal etwas anderes antwortest, siehst du, was passiert!

Platz 2: Check U von der Bundesagentur für Arbeit

Check U Berufswahltest Bundesagentur

Check U von der Bundesagentur für Arbeit wird von der YouTuberin Caramella vorgestellt.

Das Online-Tool der Bundesagentur für Arbeit namens „Check U“ ist im Vergleich zum Berufswahltest von ausbildung.de viel umfangreicher und detaillierter. Aber keine Sorge, es ist immer noch einfach zu bedienen! Du musst dich zuerst registrieren, aber es ist kostenlos und es gibt keine Werbung. Der Test ist spielerisch und beinhaltet viele Übungen, bei denen du deine Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen und Interessen testen kannst. Für jeden Test, den du absolvierst, bekommst du eine Auswertung. Die Seite schlägt dir Berufe vor, über die du direkt mehr erfahren kannst.

Platz 3: Der Berufscheck von AUBI-Plus

AUBI Plus Berufs-Check

Der AUBI Plus Berufscheck eignet sich vor allem für Menschen, die ein Studium absolvieren möchten

Der Berufscheck von AUBI-Plus fragt dich 12 Fragen, die deine Interessen und dein Wissen in Form eines Quiz abfragen. Hier gibt es zum Teil die Möglichkeit mehrere Antworten abzugeben. Wenn du gerne studieren möchtest, könnte der Test gut für dich sein, weil hier viele Studiengänge vorgeschlagen werden. Auch wenn du nicht studieren möchtest, gibt es hier einige entsprechende Ergebnisse. So oder so: Nutze die Ergebnisse als Inspiration!

Ein hilfreicher Tipp!

Da die Ergebnisse von Berufswahltests nicht immer exakt das sind, was du willst oder kannst, hier ein Tipp: Denke quer über das Berufsfeld. Wenn du kein Einser-Abi machen wirst, aber auf deiner Wunschliste den Beruf des Arztes / der Ärztin stehen hast, überlege, was es noch in dem Bereich gibt. Was kommt dem Beruf nahe? Was davon passt besser zu dir und deinem Werdegang? Vielleicht bringt dich ein Beruf auf eine Idee, in welche Richtungen du deinen Blick und deine Gedanken noch wenden kannst.

Fällt es dir schwer, über weitere Berufe in dem Berufsfeld nachzudenken? Dann kannst du beispielsweise auf der Seite www.studycheck.de/berufe verschiedene Kategorien anschauen, in denen ähnliche Berufe aufgelistet sind.

Berufscheck gemacht, und jetzt?

In Zukunft wird es viele Berufe geben, die es heute noch nicht gibt. Einige Berufe werden verschwinden. Manche werden sich verändern und deswegen ist es wahrscheinlich, dass du in deinem Leben verschiedene Berufe ausüben wirst. Berufswahltests können nicht alle Berufe abdecken. Aber du kannst herausfinden, welche Berufe dich heute interessieren. Jeder Mensch und jeder Beruf ist einzigartig, deshalb sind Berufswahltests nur ein Teil der Berufsorientierung. Nimm dir Zeit, um die Ergebnisse zu verstehen und recherchiere mehr über die interessantesten Berufe. Erstelle deinen eigenen Berufsplan und gestalte deine Zukunft selbst!

Weitere Berufswahltests

Neben den o.g. Berufswahltests gibt es noch viele Weitere. Hier haben wir weitere Links gesammelt: